| Passwort vergessen?

Allzeit guten Wind wnscht Euch Hermann

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
english hollndisch fanzsisch italienisch spanisch dnisch finnisch ungarisch
5 Benutzer online Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

 

Rückschlagklappe
 1 2 3 4
04.10.2016 21:19
DerSolarist 
Rückschlagklappe

Liebe Sonnenenergiesammler,

hier meldet sich nach längerer Abwesenheit der Solarist zurück! Es hat sich ja einiges getan an neuen Projekten. Sehr erfreulich! Auch ich war nicht untätig und habe
gerade ein paar kleinere Optimierungen am bestehenden Kollektor (ca. 1,7qm + 20W Solarzelle) vorgenommen:

- Luftwiderstand im Inneren reduziert
+ Signstek Solar Panel Regler Laderegler 12V
+ Wentronic Blei-Akku (Ultracell) 12 V, 7 Ah
+ DC 12V Temperatur Regler Thermostat Temperaturschalter Sensor -50-110°C
+ Servosteuerung für RSK



Und genau hierzu bräuchte ich einen Rat. Wenn ich nicht irre, sind doch einige versierte Elektronikbastler unter uns!?
Hat hier noch jemand gemäß der Trubadu-Anleitung die Steuerung mit dem Servotester von Conrad nachgebaut?
http://www.trubadu.de/shop/pdfartikel/rueckschlagklappe.pdf

Meine Schwierigkeit: das Servo kommt nicht bei jedem Schaltvorgang in eine Ruheposition zurück, sondern "brummelt" weiter. Wenn man dann nochmal hin und her schaltet, hört es manchmal auf. Aber nicht sicher.
Kennt jemand das Phänomen? Wie kann man das abstellen/ optimieren?
Als Stromquelle dient ein 6V-Akku von Carson (mit einfachen Netzteilen oder USB-Speisung hat das Servo nicht korrekt gearbeitet, nehme an aufgrund mangelnder Glättung)

Danke für einen Tipp.

Grüße
Matthias

05.10.2016 14:52
Alibaba 
Re: Rückschlagklappe

Hallo Matthias,

ich hatte am Anfang auch das Problem, dass meine Servos zuwenig Saft abbekamen, weil das Netzteil zuwenig brachte. Damit ich zum Servo auch einen kleinen Arduino Nano plus Servos am Solarstrom betreiben konnte habe ich mir einen Step-down-Wandler gekauft, gibts in China und in der Bucht um wenig Geld,
z.b. in der Bucht nach "step down wandler 2a usb" oder das usb weglassen, da finden sich einiges Beispiele dazu. Mit so einem Step-down-Wandler funktionieren meine Servos einwandfrei, vor allem würde ich eher mit der Spannung auf 5V heruntergehen, mit 6 Volt hab ich mir in Verbindung mit der Wärme im Luftschlauch schon einen Servo zerschossen. Evtl. probierst du es mal aus, indem du ein oder zwei Dioden vom + des Akkus zum Servo dazwischen schaltest (eine Diode hat eine Durchlasspannung von 0,3 bis 0,7 Volt, je nach Typ), dann könnte auch das Brummeln weg sein, zumal der AKku ja nicht 6 sondern meist mehr hat, was an der Natur des Akkus liegt. Ansonsten, wenn das alles nichts hilft, könnte ich mir eine Steuerung mit einem Arduino Nano vorstellen, der mittels Relais den Servos nach Betätigung vom Strom nimmt. Auf alle Fälle könntest du mit so einem Step-Down-Wandler auch die 6 Volt Batterie sparen.
Gerne schick ich dir von meiner Anlage nähere Daten, falls das intressant ist, ich habe meine Steuerung der Servos ja ebenfalls an 12V dran, auch die von mir erwähnten Step-Down-Wandler verwende ich dafür.
Liebe Grüsse
Klaus

05.10.2016 21:03
DerSolarist 
Re: Rückschlagklappe

Ganz großartig, Klaus! Vielen Dank für die Tipps. Habe inzwischen auch Deinen ausführlichen Thread zur RSK-Steuerung entdeckt.
Ich dachte, ich komme um das Arduinogebastel herum, aber ok, man braucht ja auch kleine Herausforderungen :) Auf jeden Fall ordere ich gleich die Step-Down-Wandler.

Grüße
Matthias

06.10.2016 13:53
Alibaba 
Re: Rückschlagklappe

Jo gute Sache das. Wenn du Fragen dazu hast immer her damit. Inzwischen gutes gelingen damit!
Grüsse Klaus

08.10.2016 10:12
Alibaba 
Re: Rückschlagklappe

Hallo Matthias,
wenn du die Step-Down-Wandler hast, zuerst einstellen, dann erst mit dem Servo bzw Batterieanschlüsse verbinden, also die 12V dranlöten, am Ausgang mittels Spannungsmesser die Spannung messen und einstellen. Der Servotester kann auch gut mit 4,8 Volt, am Besten wählst du diese Spannung.

Grüsse Klaus

09.10.2016 12:29
DerSolarist 
Re: Rückschlagklappe

Danke für den Hinweis, Klaus! Tatsächlich sind meine (einige Jahrzehnte zurückliegenden) Kenntnisse aus der schulischen Elektronik-AG etwas eingestaubt :)

Hier übrigens noch der visuelle Nachtrag zu meiner solar-/akkugestützten Lüftersteuerung:



Grüße
Matthias

09.10.2016 15:31
Alibaba 
Re: Rückschlagklappe

Schau toll aus, hast du den Regler im Haus installiert oder im Kollektor? Ich denke die Anzeige rechts ist der Thermostat, hast du da an eine Sicherung gedacht?
Grüsse Klaus

10.10.2016 18:15
DerSolarist 
Re: Rückschlagklappe

Alibaba:
Schau toll aus, hast du den Regler im Haus installiert oder im Kollektor? Ich denke die Anzeige rechts ist der Thermostat, hast du da an eine Sicherung gedacht?
Grüsse Klaus


Hallo Klaus,

ist im Haus "installiert" und ja, rechts ist der Thermostat. Es ist der gleiche den Du auch hast (W1209 DC 12V -50 to +110) - Relais und Anschlüsse nach unten umgelötet, damit man ihn besser in ein Gehäuse einpassen kann.
Sicherung zum Thermostaten hin? Ähm, nein, leider nicht. Nur zur Batterie.

Grüße
Matthias

11.10.2016 07:12
Alibaba 
Re: Rückschlagklappe

Matthias, zur Batterie reicht ja, die Akkus können ja einiges liefern, wenn gebraucht. Na was ich denn einem Fachmann.

09.11.2016 22:30
DerSolarist 
Re: Rückschlagklappe

Hallo Klaus,

inzwischen sind endlich die Step-Down-Wandler angekommen! Super praktisch. Danke für den Tipp!
Allerdings funktioniert die von TruBaDu modifizierte Servosteuerung nicht richtig: egal mit welcher Spannung man arbeitet, ob mit dazwischen geschalteten Dioden oder nicht - der oder das Servo kommt in einer der Positionen nicht zur Ruhe, sondern brummt rum :(
Ärgerlich. Was gibt es denn wohl als (einfache) Alternative?



Grüße
Matthias

 1 2 3 4
Steckdosenthermostat   Steuerung   Sonnenenergiesammler   Kunststoffrohrrückschlagklappe   Leuchtstoffröhre   Schaltungsmodifikation   Servosteuerung   Arduino-Steuerung   dazwischengeschaltet   Batterieanschlüsse   Matthias   Rückschlagklappe   Temperaturdifferenzregler   Einschaltverzögerung   Grüße   Spannungsänderungen   Zentralverrieglung   überdimensioniert   Arduino   Step-down-Wandler

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum
Zur Zusammenfassung,Black 300
Befreundete Foren
Info:Datenschutzgrundverordnung

 

Forum | Registrieren | Suche | Regeln | FAQ | Impressum

  


by HH Mahnecke 2009-2019| phpFK Download | www.phpFK.de

Sponsoren: Zur Homepage | http://www.stellenangebote-forum.de/about71534.html | FOREX